Damen 1 erkämpft sich Punktgewinn gegen Tabellenführer

Die Damen 1 Volleyballerinnen unterlagen am Samstag in einem sehr umkämpften Derby knapp gegen den Tabellenführer aus Bad Waldsee mit 3:2 (25:19, 24:26, 15:25, 25:23, 9:15). Nach über zwei Stunden mussten sich die Spielerinnen um Trainer Dirk Lafarre geschlagen geben, konnten sich aber dennoch einen Punkt sichern.

Den besseren Start ins Derby erwischten die Gäste der TG Bad Waldsee, die schnell mit 2:7 in Führung gingen. Nach einer Auszeit von Lafarre drehten die Biberacherinnen aber auf und setzten die Gegnerinnen mächtig unter Druck. Die Waldseerinnen waren in der Annahme verunsichert und scheiterten im Angriff immer wieder an der stabilen Biberacher Abwehr. In der Folge ging der erste Satz ungefährdet mit 25:19 an die Gastgeberinnen.

Diese setzten ihr Spiel im zweiten Satz fort und gingen früh in Führung. Nach einer Auszeit fingen sich die Waldseerinnen aber wieder und kämpften sich auch dank vermehrter Eigenfehler der TG heran. Die Biberacherinnen schafften es nicht mehr, ihr Spiel variabel aufzuziehen und im Angriff clever zu spielen. Bad Waldsee drehte das Spiel und hatte beim Stand von 21:24 drei Satzbälle. Dank nervenstarker Aufschläge von Marina Winter konnten diese bis zum 24:24 alle abgewehrt werden. Trotz allem Kampfgeist ging der Satz letztendlich aber denkbar knapp an die Gäste mit 24:26.

Was sich im zweiten Satz bereits angedeutet hatte, setzte sich im dritten Satz fort. Die Biberacherinnen machten zu viele Eigenfehler, um die Gäste unter Druck setzen und in den entscheidenden Situationen clever genug spielen zu können. Deutlich sicherte sich Bad Waldsee deshalb auch diesen Satz mit 25:15.

Jetzt galt es nochmal alle Kräfte zu mobilisieren und den Tiebreak zu erzwingen, um das Spiel nicht wie bereits im Hinspiel mit 1:3 zu verschenken. Die TG agierte wieder konstanter im Spielaufbau und ließ sich nie mehr als zwei Punkte abschütteln. In einem wahren Krimi am Satzende drehten die Biberacherinnen durch viel Kampfgeist und Emotionen einen Rückstand. Mit der Stimmung der Halle im Rücken erkämpfte sich das Heim-Team den 25:23-Satzgewinn und daher verdient den Tiebreak.

Voller Euphorie starteten beide Mannschaften in den fünften Satz, wobei die Biberacherinnen sowohl einen 0:3 und einen 3:6 Rückstand aufholen konnten. Nach dem Seitenwechsel erhöhte die TG Bad Waldsee aber auf 6:10 und ließ sich den Satz nicht mehr nehmen (9:15). 

Vor allem aufgrund der fokussierteren Leistung im Tiebreak holte sich die TG Bad Waldsee verdient den Sieg. Trotz der Niederlage freuen sich die Biberacherinnen über den gerechtfertigten Punktgewinn, an dem man im Hinspiel noch unglücklich vorbeigeschrammt war. Erneut zeigte sich die Heimstärke der TG, denn Bad Waldsee wurde über viele Strecken enorm gefordert. Nun gilt es das Positive aus der Niederlage mitzunehmen und in den kommenden Trainingswochen an der Eigenfehlerquote zu arbeiten, bevor die TG am 10.02. in Holzgerlingen zu Gast ist.

Für die TG spielten: Arendt, Baust, Fels, Gerstmann, Gnann, Jana Gönner, Julia Gönner, Hornung, Jakob, Keese, Stephan, Winter 

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.