Am Samstag trafen die TG Biberach Volleyballerinnen in der Oberliga auf die TG Nürtingen. In einem 

umkämpften Spiel mit vielen langen Ballwechseln unterlagen die Biberacherinnen letztendlich mit  2:3 der Heimmannschaft (23:25; 25:18; 25:20; 22:25; 5:15).

Das Team startete um 20 Uhr mit dem ersten Aufschlag. Es folgte ein abwechslungsreicher erster Satz, in dem den Biberacher Damen viele unnötige Eigenfehler unterliefen. In der Crunchtime hatte die TG Nürtingen dabei die Nase vorne und sicherte sich so den Satz mit 23:25.

Der zweite Satz startete besser für die Gäste. Zwischenzeitlich schon mit vier Punkten vorne, bahnte sich dann der Satzgewinn an. Mit druckvollen Aufschlägen und sehr guter Abwehrarbeit konnte sich die TG Biberach den zweiten Satz sichern (25:18).

Auch im dritten Satz machten die Gäste es der Heimmannschaft schwer. Viele präzise 

Annahmen und eine sehr gute Abwehr ermöglichten den Gästen einen Vorsprung, der sicher ins Ziel gebracht wurde. Mit vielen Emotionen und einem guten Teamgeist ging der Satz verdient an Biberach (25:20).

 

Im vierten Satz, zwischenzeitlich deutlich mit 5 Punkten in Führung, machte sich die späte Uhrzeit bei den Biberacherinnen bemerkbar. Erneut viele Eigenfehler und eine schlafende Abwehr hielten die TG davon ab, sich einen Sieg zu sichern. Die Gastgeberinnen aus Nürtingen waren vor allem gegen Ende des Satzes in ihren Spielaktionen stabiler und konsequenter und erkämpften sich daher den Satzsieg (22:25).

Was sich bereits Ende des vierten Durchgangs angedeutet hatte, setzte sich im Tiebreak fort. Die Biberacherinnen fanden nicht mehr zum eigenen Spielrhythmus zurück und schafften es in der Folge nicht mehr, die Niederlage abzuwenden. Nach 2 Stunden und 15 Minuten landete der letzte Ball im Feld der Gäste und die TG Biberach gab das Spiel nach vielen Höhen und Tiefen an Nürtingen ab (5:15). 

Die erste Niederlage der Saison nehmen die Spielerinnen der TG mit einem weinenden und einem lachenden Auge hin, schließlich wurde ein wichtiger Punkt für die Tabelle mitgenommen. Die Mannschaft von Trainer Lafarre belegt nun mit sechs Punkten weiterhin den vierten Tabellenplatz. Trainer Dirk Lafarre sagte zum Spiel: „Viele individuelle, einfache Fehler der gesamten Mannschaft führten zu einer letztlich verdienten Niederlage. Obwohl man immer wieder sein Können zeigen konnte, war die Leistung zu großen Schwankungen unterlegen. Einzig die Stimmung und die Einstellung stimmten. Im 5. Satz lief dann leider gar nichts mehr.”

Die TG sieht nun einem spielfreien Wochenende entgegen und wird sich im Training zwei Wochen darauf konzentrieren, wieder eine stabile Annahme und Abwehr zu bekommen sowie an der Variabilität im Angriff zu arbeiten, um dann am 5.11. gegen den TV Rottenburg erneut ihr Können zu zeigen.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.