Im ersten Spiel der neuen Oberligasaison 24/25 am vergangenen Samstag, den 05.10.2024, trat die 1. Damenmannschaft der TG Biberach auswärts zum Derby gegen den SSV Ulm 1846 in der Ulmer Blauringhalle an. Nach einem stark umkämpften Spiel mit 1:3 Sätzen konnten sich die Damen der TG Biberach durchsetzen und zum Saisonauftakt direkt 3 verdiente Punkte mit nach Hause nehmen.

Auf beiden Seiten war Anfang des Spiels eine leichte Nervosität und Anspannung vor dem lang ersehnten ersten Saisonspiel bemerkbar. Beiderseits schlichen sich noch leichte Fehler ein, jedoch fand die TG dann gut ins Spiel. Mit einer soliden Annahme und Abwehr sowie sehenswerten Angriffen konnte man sich nach und nach absetzen und den ersten Satz mit 22:25 Punkten gewinnen.

In Satz 2 wurde direkt an die zuvor gebrachte Leistung angeknüpft. Durch starke Aufschläge wurden die Ulmerinnen immer wieder unter Druck gesetzt, welche selbst einige Aufschlagfehler zu verbuchen hatten. Harte und schnelle Angriffe durch ein gutes Zuspiel seitens der TG vervollständigten das Spiel der Biberacherinnen. Kurz vor Ende des 2. Satzes drehten die Damen des SSV Ulm 1646 nochmals auf, konnten den Vorsprung aber nicht mehr wett machen und der Satz ging mit 20:25 Punkten an die TG Biberach.

Im nächsten Durchgang änderte sich das Spiel. Den Ulmerinnen war bewusst, dass sie nun agieren mussten. Mit starken und platzierten Aufschlägen wurden nun, andersherum als zuvor, die Damen der TG massiv unter Druck gesetzt, was die Annahme erschwerte und somit auch den Spielaufbau beeinflusste. Neu motiviert punkteten die Ulmerinnen immer wieder mit zunehmend härteren Angriffen. Die Biberacherinnen fanden nicht ins Spiel und mussten den Satz mit 25:15 Punkten abgeben.

Im 4. Satz wurde den Zuschauern ein Spiel auf Augenhöhe geboten. Die Biberacher Annahme stand wieder, und der noch immer anhaltende Aufschlagdruck der Ulmer Damen konnte erfolgreich abgefedert werden. Allerdings wurde nun der Biberacher Block durch die stark aufspielenden Außenangreiferinnen des SSV Ulm 1846 des Öfteren in Bedrängnis gebracht. Es entstanden zudem lange und hart umkämpfte Ballwechsel, welche aber die Biberacherinnen immer wieder erfolgreich für sich entscheiden konnten. Der 4. Satz ging daher mit 21:25 Punkten ebenfalls an die TG Biberach.

Das Trainergespann Dirk Lafarre und Peter Baur war mit der Teamleistung zufrieden, die lange und intensive Vorbereitung auf die Saison hat sich direkt mit einem Sieg belohnt gemacht. Die jungen Spielerinnen haben sich sehr gut integriert und eingebracht und man kann positiv auf das kommende Heimspiel am 12.10.2024 gegen die TSG Reutlingen schauen.


SSV Ulm 1846 : TG Biberach 

1:3 (22:25, 20:25, 25:15, 21:25)

Für die TG spielten: Arendt, Bailer, Bergendahl, Fels, Gerstmann, Gnann, Habrik, Jakob, Keese, Kohler, Winter 

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.