Volleyballerinnen sind dieses Jahr noch zweimal gefordert

Am kommenden Samstag, den 17.12.22, bestreitet die erste Damenmannschaft der Volleyballabteilung ihr letztes Heimspiel des Jahres und gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde. Am Wochenende wartet mit der Mannschaft aus Ditzingen, die derzeit den zweiten Tabellenplatz in der Regionalliga belegt, eine schwere Aufgabe auf die Mädels aus Biberach. Da die Mannschaft in der Hinrunde nur 4 Punkte gewinnen konnte, wollen sie die Rückrunde erfolgreicher gestalten und wichtige Punkte sammeln, um den direkten Wiederabstieg in die Oberliga zu vermeiden. 

Allerdings wird das keine leichte Aufgabe, denn mit Ditzingen trifft man auf eine Mannschaft, die eine starke Hinrunde gespielt hat und ihre Gegner immer wieder durch ihre starke Block-Feldverteidigung und ihr variables Angriffsspiel zum Verzweifeln bringt. 

„Nach der desaströsen Vorstellung und der nach außen hin lustlosen Darbietung geht es in den nächsten Spielen um Wiedergutmachung gegenüber der Mannschaft selbst und den eigenen Zuschauern“, so die klaren Worte von Trainer Lafarre. In der Vorbereitung auf das Spiel soll vor allem am eigenen Aufschlagspiel gearbeitet werden, um den Gegner so unter Druck zu setzen, dass ein guter Spielaufbau nicht immer möglich ist. Gleichzeitig soll die eigene Annahme stabilisiert werden, um ein variables Angriffsspiel zu ermöglichen. „Aber am wichtigsten wird es sein den Spaß bei allen wiederzufinden, denn wer keinen Spaß hat, braucht auch nicht spielen. Dies müssen wir endlich in der Mannschaft entwickeln und nach außen hin zeigen“, sagt Dirk Lafarre. „Wir haben in vielen Spielen starke Phasen gezeigt, in denen wir gut spielen. Aber leider brechen wir gegen Ende des Satzes zu häufig ein und schaffen es dadurch nicht einen Satz oder ein Spiel auch mal für uns zu entscheiden. Momentan fehlt uns da auch der Glaube an uns selbst“, so Kapitänin Annika Rueff, die sich in den nächsten Spielen eine geschlossene Mannschaftsleistung erhofft. Die Mannschaft ist motiviert und möchte das Jahr positiv beenden. Ditzingen geht als klarer Favorit in die Partie, aber die Mädels aus Biberach wollen alles geben, um dagegenzuhalten und die Mannschaft zu ärgern. Verzichten muss die Mannschaft bei dem Spiel leider auf die Zuspielerin Carolin Ott. Ansonsten kann Trainer Lafarre auf den gesamten Kader zurückgreifen.

Bevor am Samstag um 19 Uhr Anpfiff in der Wilhelm-Leger-Halle ist, bestreiten die Mädels aus Biberach unter der Woche noch das Pokalspiel gegen Bad Waldsee. Am Donnerstagabend um 20 Uhr heißt es im Derby gegen die Mannschaft aus Waldsee alles geben, um im Pokal eine Runde weiterzukommen. Es stehen also noch zwei schwere Spiele an, bevor sich die Volleyballerinnen aus Biberach in die Weihnachtspause verabschieden.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.