TG-Damen sichern sich ersten Saisonsieg

Am vergangenen Samstag konnten die Biberacher Volleyballerinnen ihren ersten Sieg in der Regionalliga feiern. In der heimischen Wilhelm-Leger-Halle trafen die Spielerinnen um Trainer Dirk Lafarre im Kellerduell auf die erste Damenmannschaft des USC Freiburg und sicherten sich durch einen 3:0 Sieg (25:20, 25:22, 25:22) drei wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt. 

Die Damen aus Biberach starteten souverän in den ersten Satz. Durch klare Spielaktionen und starke Aufschläge, schafften es die Biberacherinnen, sich früh von den Gegnerinnen mit einigen Punkten abzusetzen. Im Laufe des Satzes konnte die Führung über ein 16:7 und 20:12 weiter ausgebaut werden.  Mit einem klaren Start-Ziel-Sieg holten sich die Damen der TG den ersten Satz mit 25:20.

Im zweiten Satz gelang jedoch den Damen aus Freiburg der bessere Start und die Gäste übernahmen erstmals die Führung. Doch die Biberacherinnen ließen sich auch von einem 5:8-Rückstand nicht beeindrucken und kämpften sich schnell wieder an die Freiburgerinnen heran. Saubere Annahmen ermöglichten ein variables Angriffsspiel, mit dem die Gäste konstant unter Druck gesetzt und das Spiel zum zwischenzeitlichen 17:14 gedreht werden konnte.   Häufigere Eigenfehler der TG-Damen ermöglichten es den Freiburgerinnen jedoch immer wieder aufzuschließen und hielten die Spannung für die Zuschauer bis in die Crunchtime aufrecht. Am Ende gelang es den Gastgeberinnen sich durchzusetzen und den zweiten Satz mit 25:22 zu gewinnen.

Auch im dritten Satz agierten die Biberacherinnen von Beginn an fokussiert und setzten sich mit 5 Punkten ab (11:6). Die Gäste aus Freiburg gaben sich jedoch nicht geschlagen und schenkten den Biberacherinnen keine Punkte. Lange Ballwechsel mit sehenswerten Abwehraktionen auf beiden Seiten hielten die Spannung hoch. Doch letztendlich setzten sich die Damen der TG durch und holten sich mit dem Gewinn des dritten Satz den ersten Sieg in der Regionalliga. Als wertvollste Spielerin der Biberacherinnen wurde erneut TG-Kapitänin Annika Rueff gewählt.

„Wir haben heute über das ganze Spiel sehr konzentriert gespielt und unseren Rhythmus konsequent durchgezogen“, fasst Trainer Lafarre zusammen. „Vor allem der gemeinsame Kampfgeist und der Zusammenhalt als Team war heute ausschlaggebend dafür, dass auch enge und lange Ballwechsel gewonnen werden konnten“, ergänzt Libera Sarah Gnann. In den kommenden zwei Wochen gilt es nun, die Spielelemente weiter zu stabilisieren und eine Routine zu etablieren, bevor die TG-Damen am 12.11. gegen den MTV Ludwigsburg gefordert sind.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.