Regionalliga-Damen unterliegen deutlich dem Tabellennachbarn

Am vergangenen Samstag, den 10.12.2022, wurde ein spannendes Spiel im Kellerduell zwischen der TG Biberach und der VSG Mannheim in der Regionalliga Süd erwartet. Die Spannung blieb die meiste Zeit aus, denn die VSG Mannheim siegte deutlich mit 0:3 (15:25, 23:25, 19:25).

Zu Beginn des Spiels zeigte sich zunächst ein Spiel auf Augenhöhe bis zu einem Spielstand von 9:9. Viele direkte Aufschlagfehler seitens TG schenkten den Mannheimerinnen viele Punkte und am Ende auch Satz 1 mit einem deutlichen 15:25. Im zweiten Satz konnte im Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss mitgehalten werden, dennoch mit dem besseren Ende für die Gäste mit einem engen 23:25. Mit dem knappen Satzgewinn im Rücken setzte die Mannheimer Zuspielerin Eva Markutzik die Biberacher Annahme mit ihren variablen Aufschlägen unter Druck. In Kombination mit vielen Eigenfehlern im Angriff stand es schnell 0:8 gegen die TG. Diese lies sich jedoch nicht entmutigen und konnten über eine 7-Punkte Aufschlagserie durch Kapitänin Annika Rueff auf einen Spielstand von 10:11 herankommen und zwischenzeitlich eine Führung von 18:17 erreichen. Dennoch ging zuletzt auch der dritte Satz mit 19:25 an die Gäste aus Mannheim.

Die TG Volleyballerinnen in der Regionalliga Süd verbleiben zum Ende der Hinrunde somit auf einem der beiden Abstiegsplätze. „Das war definitiv nicht unser Ziel, wir sind alle sehr enttäuscht vom Ausgang des Spiels und der gesamten Hinrunde. Wir werden einige neue Varianten in der Aufstellung ausprobieren um in der Rückrunde wieder voll angreifen zu können und endlich mal wieder ein paar Punkte zu sammeln.“, blickt Angreiferin Annika Zeifang auf die letzten Niederlagen zurück.

Trainer Dirk Lafarre zeigte sich ebenfalls frustriert vom Ausgang des Spiels: „Wir haben das Spiel viel zu leicht aus der Hand gegeben und das, was im Training angesprochen und auch umgesetzt wurde nicht auf dem Spielfeld gezeigt. Letzten Endes fehlte der Ehrgeiz und das eigene Engagement, das Spiel überhaupt gewinnen zu wollen. Um in der Rückrunde Punkte sammeln zu können, brauchen wir aber dringend diesen Kampf- und Siegeswillen und müssen auch dazu bereit sein, über unsere eigene Schmerzgrenze zu gehen.“

Das erste Rückrundenspiel findet bereits am Samstag, den 17.12.2022 um 19 Uhr, in der heimischen Wilhelm-Leger-Halle statt. „Ditzingen ist auch aus den letzten Saisons ein bekannter Gegner für uns. Sie glänzen mit einem starken Block und variablen Angriffen. Im Hinspiel konnten wir gut mitspielen und einen Satz nach Hause holen, obwohl es das für uns erste Spiel in dieser Konstellation war. Darauf wollen wir aufbauen und eine gute Leistung im Rückspiel zeigen.“, so Kapitänin Annika Rueff.

Zuvor findet am Donnerstag, den 15.12.2022 die nächste Runde des VLW-Verbandspokals statt. Anpfiff gegen die Oberliga-Damen der TG Bad Waldsee ist um 20 Uhr in der Eugen-Bolz-Halle in Bad Waldsee.

Erfolgreiches Wochenende für die TG-Mannschaften in der Landes- und Bezirksliga

Die Landesliga-Damen des SG SV Ochsenhausen/TG Biberach 2 siegten am Wochenende im Spitzenspiel gegen die TSG Eislingen mit 3:2 und schließen die Hinrunde mit dem 3. Tabellenplatz ab. Auch die Bezirksliga-Damen konnten mit 3:2 gegen die BSG Immenstaad mit 3:2 gewinnen und überwintern auf dem 3. Tabellenplatz. Die Bezirksliga Herren der SG Unlingen/Biberach/Hochdorf konnten einen deutlichen 3:0-Sieg gegen den SC Göggingen einfahren und befinden sich zur Winterpause auf dem 5. Platz der Tabelle.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.