Damen 3 servieren Nervenkitzel und Biss zur Relegation

Am Samstag, den 13. April wurden zwei mit motivierten Volleyballerinnen gefüllte Kleinbusse auf der A8 in Richtung Stuttgart gesichtet. Das trainierte Auge konnte erkennen, dass es sich um die Damen 3 der TG Biberach handelte, welche sich auf den Weg nach Willsbach bei Obersulm machten, um bei der Relegation der Verbandsliga/Landesliga teilzunehmen. Hierfür hatten sie sich als Vizemeister der Landesliga 3 qualifiziert. 

In Willsbach traten sie gegen den Gastgeber, den TSV Willsbach, sowie den SV Salamander Kornwestheim, dem TSV Bernhausen und einem altbekannten Gegner, dem SV Eglofs, an. 

Zwar wurde erst am Sonntag gespielt, allerdings gönnten sich die Damen mit ihrer früheren Anreise ein paar extra Stunden Schlaf und den ein oder anderen Schlürfer Wein im Vinotel. 

Um 10 Uhr ging also der Startschuss und die Mädels machten sich auf den Weg in Richtung Halle, wo um 11 Uhr die ersten Spiele angepfiffen wurden. Hier konnten die Biberacherinnen als Schiedsgericht schon einmal das Spiel der Konkurrenz begutachten und an Taktiken schleifen. 

Endlich wurde dann gegen halb 12 den Damen 3 Platz gemacht, welche zum ersten Spiel gegen den SV Salamander Kornwestheim antraten. 

Hierbei handelte es sich um ein hart umkämpftes Spiel. Die TG zeigte gute Abwehrleistung und Härte im Angriff, sodass Kornwestheim immer wieder an ihre Grenzen kam. Allerdings bauten auch diese Druck auf und punkteten mit guten Aktionen. Schlussendlich ließ der SV ein bis zwei weniger Eigenfehler zu, sodass er den Satz mit einem knappen 20:25 für sich entschied. 

Umso motivierter gingen die Damen 3 in den zweiten Satz. Da sie den Ersten knapp abgaben, war ihnen klar, dass sie den Zweiten nun holen werden. Beide Teams legten starke Leistungen an den Tag. Dennoch holte sich die TG den Satz mit einem 25:23. 

Mit frischem Wind ging es in den dritten und letzten Satz. Leider lag die Gunst der Stunde hier bei Kornwestheim, welche sich trotz starken Gegenaktionen den Satz mit einem 10:15 holen konnte.

Somit konnte die TG im ersten Spiel durch das 1:2 auch ihren ersten Punkt holen. Trotz der Niederlage präsentierten sie sich im ersten Spiel hervorragend, sodass der ein oder andere zukünftige Gegner ins Zittern geriet. 

Das zweite Spiel fand direkt im Anschluss gegen den TSV Willsbach statt. Spoiler: Dieser verließ die Relegation später ungeschlagen auf dem ersten Platz. Nichtsdestotrotz zeigten unsere Damen auch hier phänomenale Leistungen. Die Willsbacherinnnen konnten mit ihrer Erfahrung zwar in Führung gehen, allerdings wurde es ihnen nicht leicht gemacht und die Sätze gingen mit einem knappen 25:27 und einem 12:25 an den Biberacher Gegner. 

Ein Spiel mit Finaleflair ereignete sich zwischen dem SV Eglofs und der TG. Die grünen Patrioten aus dem Allgäu reisten mit einem Reisebus vollbepackt mit Fans, Trommeln, Bier, Fahnen, Hüten und allem was nur irgendwie die Farben grün und gelb hatte, nach Obersulm und sorgte damit für ordentlich Dezibel in der Halle. Dies kurbelte die Motivation des SVs an, doch auch die Biberacherinnen ließen sich auf die Bombenstimmung ein und zeigten die Bestleistung des Tages und der Saison. Im Aufschlag waren sie mutig und konsequent, die Angriffe trafen wie Bombeneinschläge auf den Hallenboden, die Biberacher Annahme war sicher und nicht zu brechen und in der Abwehr wurde gekratzt was das Zeug hält. Zuerst holte sich die TG einen Satz mit einem 25:23. Danach tütete Eglofs den zweiten Satz trotz langer Biberacher Führung mit einem 23:25 ein. Und der letzte, umkämpfte Satz ging leider, leider mit einem 17:19 an den SV. Trotzdem konnte die TG Biberach hier einen weiteren Punkt sichern und angespornt von der Topleistung des Spiels gingen sie so in das Letzte gegen den TSV Bernhausen. 

Der erste Satz gegen Bernhausen ging knapp mit einem 24:26 an den Gegner. Allerdings kamen die Biberacherinnen umso stärker im zweiten Satz zurück und ließen den TSV mit frechen Angriffen und einem 25:10 zurück. Souverän holte sich die TG den letzten Satz mit einem 15:12 und damit auch den ersten Sieg des Tages und zwei letzte Punkte für die Tabelle. 

Damit beendeten die Damen 3 die Relegation mit einer gemeinschaftlichen und individuellen Höchstleistung und landeten mit 4 Punkten und nur einem Gegensatz mehr knapp hinter dem drittplatzierten SV Eglofs auf dem 4. Platz der Relegation und konnten zufrieden und ausgepowert die Rückreise ins schöne Oberschwaben antreten. 

Ob es für den Aufstieg in die Verbandsliga ausreicht, bleibt offen, allerdings können die Mädels mehr als zufrieden mit sich sein,  zeigten bis zum Ende Biss und starten nun auch erst einmal in eine wohlverdiente Trainingspause! 


Mit dabei waren: Anna Franziska Lahl, Alina Geiger, Bianca Schubert, Carla Branz, Carlotta Rief, Julia Rück, Karin Kronz, Madlen Maurer, Mira Ennes, Sabine Ludwig, Ulrike Kronz und Vera Lübcke. 


Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.