Im ersten Heimspiel der noch jungen Oberliga-Saison, sicherten sich die Volleyballerinnen der TG Biberach einen klaren 3:0-Sieg gegen den TSV G. A. Stuttgart 2 (25:19, 25:19, 25:15). Damit belegt die TG nach zwei Spielen mit 4 Punkten den 5. Rang.
Mit einem vollen Kader startete das Team von Trainer Dirk Lafarre ambitioniert in das Spiel. Nach der knappen 2:3 Niederlage zum Saisonauftakt gegen Ulm war der Siegeswille groß.
Im ersten Satz konnte sich zunächst kein Team wirklich absetzen. Während die Gäste aus der Landeshauptstadt gut gegen das druckvolle Spiel der TG hielten, machten sich die Biberacherinnen zeitweise das Leben selbst schwer. Insbesondere bei unübersichtlichen Aktionen am Netz fehlte die Ruhe, um die Ballwechsel konsequent zu Ende zu spielen. Eine Aufschlagserie des TG-Neuzugangs Emily Bein sorgte schließlich für den ersten Satzgewinn (25:19).
Im zweiten Durchgang setzten die Biberacherinnen die gegnerische Annahme von Beginn an unter Druck. Stuttgart hatte dadurch Probleme im Spielaufbau und schaffte es nicht, den Rückstand aufzuholen. Die Gastgeber punkteten dagegen ein ums andere Mal über die Außenangriffspositionen und arbeiten in der Annahme und Abwehr konzentriert. In der Folge sicherte sich die TG über ein 10:5 und 19:10 verdient den zweiten Satz (25:19).
Auch im dritten Satz machten die Biberacherinnen deutlich, wer als Sieger vom Feld gehen sollte. Trotz kleiner Startschwierigkeiten, drehte die TG das Spiel und setzte sich ab Mitte des Satzes immer weiter von den Gegnerinnen ab. Mit einem überaus deutlichen 25:15 ging auch der dritte Satz an Biberach. Dabei feierte beim Matchball auch noch Jugendspielerin Emily Berg ihr Oberliga-Debüt.
Die Freude über den klaren 3:0-Heimerfolg war groß. “Wir waren heute im Aufschlag deutlich druckvoller und platzierter als noch gegen Ulm”, bilanziert Trainer Dirk Lafarre. Der Sieg sei eine tolle Teamleistung gewesen, wobei trotz allem zum Teil die Ruhe in den Spielaktionen gefehlt habe. In den kommenden Trainingseinheiten gilt es nun, dies zu verbessern, um am kommenden Sonntag gegen Frickenhofen erneut punkten zu können.
TG Biberach : TSV G. A. Stuttgart 2
3:0 (25:19, 25:19, 25:15)
Für die TG spielten: Arendt, Bein, Berg, Fels, Habrik, Hofmann, Hornung, Gerstmann, Gnann, Keese, Leeflang, Scholz.

No responses yet