Im Spitzenspiel gegen den ASV Botnang setzten sich die Biberacher Oberliga-Volleyballerinnen in einem umkämpften Spiel durch. Mit einem 3:1-Erfolg gegen den Tabellendritten sicherten sich die Biberacherinnen drei wichtige Punkte und bleiben dadurch zu Hause weiterhin ungeschlagen (23:25, 26:24, 25:21, 25:15).
Im ersten Satz fand die TG zunächst nicht optimal ins Spiel. Während die Gäste aus Botnang die Biberacher Annahme von Beginn an unter Druck setzten, war die Aufschlagquote der Gastgeberinnen noch optimierungsfähig. Trotz guter Ansätze war das Spiel der Blau-Gelben von kleinen Unsicherheiten und einfachen Eigenfehlern geprägt. Durch stabile Aufschläge von Tabea Willmann und eine ruhigere Spielweise verkürzte die TG zwar den Rückstand noch auf 23:24, musste den Satz dann aber trotzdem mit 23:25 an Botnang abgeben.
Im zweiten Satz starteten die Biberacherinnen erneut mit Problemen in der Annahme, was einen frühen Rückstand zur Folge hatte. Durch mehr Fokus und Konzentration steigerten sich die TG-Spielerinnen aber kontinuierlich und ermöglichten dadurch ein variables Spiel. Dennoch konnte der Rückstand auf Botnang bis zum 22:24 nie vollständig aufgeholt werden. Außenangreiferin Svenja Hornung läutete letztendlich mit druckvollen Aufschlägen den Satzausgleich ein (26:24).
Auch der dritte Satz begann mit umkämpften Ballwechseln und sehenswerten Aktionen auf beiden Seiten. Ab Mitte des Satzes konnte sich die TG durch eine gute Abwehr und druckvolle Angriffe absetzen. In der Folge ging auch dieser Satz knapp mit 25:21 an die Gastgeberinnen.
Im vierten Durchgang ließen die Biberacherinnen den Gästen keine Chance mehr. Diese wussten den guten Aufschlägen und der konzentrierten Block-Feld-Verteidigung der TG nichts mehr entgegenzusetzen. Mit einem 25:15 machte die TG den verdienten 3:1-Erfolg perfekt.
Die Freude über den Sieg war groß. “Das waren wichtige drei Punkte – nicht nur für die Tabelle, sondern auch für das Selbstbewusstsein”, so Co-Trainer Peter Baur. Libera Sarah Gnann ergänzt: “Wir wollten unbedingt gewinnen und das haben wir vor allem am Ende deutlich gezeigt.”
In den kommenden Trainingseinheiten werden die Spielerinnen insbesondere an der Konstanz arbeiten, um auch in den kommenden Spielen zu punkten. Bereits am Samstag sind die Biberacherinnen beim Tabellenletzten, dem MTV Ludwigsburg 2, zu Gast.
TG Biberach : ASV Botnang
3:1 (23:25, 26:24, 25:21, 25:15)
TG: Arendt, Berg, Bergendahl, Gleißner, Gnann, Habrik, C. Hofmann, E. Hofmann, Hornung, Keese, Kohler, Leeflang, Willmann

No responses yet