Mit einer Millimeterentscheidung konnten sich die U20-Mädchen hauchdünn vor dem Bundesliganachwuchs des TSV Blaubären Flacht für die Württembergische Meisterschaft qualifizieren, die am 1.3.26 im Bezirk „Ost“ stattfindet.
Beim letzten Spieltag der Leistungsstaffel Württemberg Süd in Tübingen gelang zum Auftakt ein leichter 2:0-Sieg (25:17, 25:12) gegen die TG Bad Waldsee.
Dann stand das Duell gegen den Tabellenführer SpVgg Holzgerlingen an.
Nach einer 22:25-Niederlage im ersten Satz konnten sich die Mädchen von Inge und Malte besser auf die Gegnerinnen einstellen und es gelang beim 25:7 ein deutlicher Sieg zum Satzausgleich. Unglaublich spannend wurde es dann im Tiebreak, nach einer tollen Leistung im Finish gelang mit einem schwer erkämpften 18:16-Satzsieg das wichtige 2:1.
Da parallel dazu Flacht gegen Tübingen verloren hatte, ging es im letzten Spiel des Tages um alles oder nichts.
Die Entscheidung fiel also im Spiel „Flacht gegen die TG BC“, wer sich für den zweiten Platz für die WM-Endrunde qualifizieren konnte.
Wie immer passte man sich anfangs zu spät an die druckvolle, agressive Angriffsspielweise des Gegners an und unterlag in Satz 1 mit 17:25.
Doch dann hatte man den Schlüssel gefunden und setzte die Gegnerinnen immer besser unter Druck. Der 25:16-Satzausgleich war die Belohnung dafür.
Ob dieser Satz schon reichen würde, wusste man noch nicht, da es bei der Übertragung der Spielergebnisse einige Probleme gab.
Bis zum Schluss ging es im Tiebreak hin und her, eine kleine Schwäche reichte, um den Gegnerinnen mit 13:15 den äußerst knappen Sieg zu überlassen.
Doch groß war der Jubel auf Biberacher Seite, als nach einiger Zeit der Ungewissheit feststand: Gleiche Punktzahl (14), gleich viele Siege (5), gleicher Satzquotient (1,75) wie die Flachter!
Aber bei den Bällen war man um 19 besser, deshalb lautete der Ballquotient der TG 1,175, der von Flacht nur 1,115!
Fazit: Es lohnt sich, in jedem Spiel und in jedem Satz um jeden einzelnen Ball zu kämpfen!
Gratulation an das gesamte Team!
Unbesiegt als Staffelmeister in die Bezirksendrunde hat es auch die SG des U18-Bezirksligateam geschafft: Im letzten Rundenspiel gelang dies mit einem 2:0 (25:20, 25:12) gegen den TSV Langenau und einem schwer erkämpften 2:1 (25:17, 21:25, 15:13) gegen den VfB Ulm.
Ohne Probleme schaffte dies auch das U16-Team von Franzi und Marie: Der SSV Ulm war bei seinem 0:2 (3:25, 7:25) ebenso chancenlos wie anschließend der VC Baustetten (12:25, 15:25).
Bild: Lora Schaffer (U16) beim Angriff gegen den VC Baustetten

No responses yet