Die Oberliga-Volleyballerinnen waren im ersten Spiel der Rückrunde zu Hause gegen die TSG Eislingen gefordert. Gegen den Tabellensiebten sicherte sich die TG nach vielen Höhen und Tiefen erst im Tiebreak den 3:2-Sieg (25:14, 21:25, 25:20, 17:25, 15:11). Durch den Sieg belegen die Biberacherinnen nach wie vor den ersten Tabellenplatz. Der Vorsprung auf den Verfolger des SSV Ulm ist jedoch auf zwei Punkte geschmolzen.
Neben Natali Gerstmann standen Trainer Dirk Lafarre verletzungs- und krankheitsbedingt auch Außenangreiferin Lynn Keese und Libera Sarah Gnann nicht zur Verfügung. Theresa Habrik rückte dafür in den Kader und unterstützte auf der Libera-Position.
Die Gastgeberinnen fanden gut ins Spiel. Bereits von Beginn an wurde Eislingen mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen unter Druck gesetzt und im Spielaufbau gestört. Die Biberacherinnen hingegen zogen ihr Spiel konsequent durch und punkteten sehr variabel. Mit 25:14 ging der erste Satz deutlich an die TG.
Im zweiten Satz erhöhten sich jedoch die Unsicherheiten im Angriff und die Konzentration in der Annahme ließ nach. Eislingen spielte konstant und nutzte die Abstimmungsschwierigkeiten auf Seiten der TG aus. Die Konsequenz war der verdiente Ausgleich der Gäste (21:25).
Dies änderte sich jedoch im dritten Satz zu Beginn wieder. Erneut konnte schnell ein großer Vorsprung durch viele druckvolle Aufschläge erzielt werden. Jedoch ließ die Konzentration der Biberacherinnen gegen Ende des Satzes wieder nach und viele Punkte wurden leichtfertig verschenkt. Nach einer komfortablen 17:7 Führung ließen die Blau-Gelben die Gäste noch auf 23:20 herankommen, bevor sie mit 25:20 den Satz für sich entschieden.
Der vierte Satz war ein Spiegelbild des zweiten Durchgangs. Eislingen nutzte die Schwächen der Biberacher Abwehr aus und konnte sich früh deutlich absetzen. Trotz Stimmung von der Bank und auf dem Feld schafften es die TG Spielerinnen nicht, den Rückstand aufzuholen und mussten diesen Satz ebenfalls an Eislingen abgeben (17:25).
Auch im entscheidenden fünften Satz waren die Gäste bis zum Seitenwechsel immer einen Schritt voraus. Beim Stand von 9:8 ging die TG erstmals in Führung und schaffte es mit viel Mühe noch den Satz und damit auch das Spiel für sich zu entscheiden (15:11).
“Eislingen hatte starke Mittelangreiferinnen, gegen die wir kein richtiges Mittel gefunden haben, weder im Block noch in der Abwehr”, fasst Spielführerin Svenja Hornung zusammen. “Zudem hatten sie gute Aufschläge, die uns unter Druck gesetzt haben und sie waren sofort da, wenn wir Fehler gemacht haben.” Co-Trainer Peter Baur ergänzt: „Wir haben gewonnen und konnten uns immerhin zwei Punkte sichern. Allerdings haben wir unnötig einen Punkt verloren.“
Der Fokus der kommenden Trainingseinheiten wird auf der Abwehrarbeit und Konstanz der einzelnen Spielaktionen liegen, bevor am kommenden Samstag das erste Auswärtsspiel des Jahres gegen den SV Esslingen ansteht.
TG Biberach : TSG Eislingen
3:2 (25:14, 21:25, 25:20, 17:25, 15:11)
TG: Arendt, Bein, Berg, Fels, M. Habrik, T. Habrik, Hofmann, Hornung, Kohler, Leeflang, Scholz, Winter.
No responses yet