Mit einem souveränen 3:0-Erfolg (25:19, 25:20, 25:12) gegen die SG Volleyalb/Brenztal sicherten sich die Oberliga-Volleyballerinnen der TG Biberach weitere drei Punkte im Kampf um die Tabellenspitze.

Die Spielerinnen beider Teams starteten konzentriert in das Spiel, sodass sich bis zur Satzmitte keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Durch einen erhöhten Angriffs- und Aufschlagdruck wurde die Annahme der SG aber vor große Herausforderungen gestellt. Die Gastgeberinnen hatten Schwierigkeiten im Spielaufbau, wodurch sich Biberach mit 25:19 den ersten Satz sichern konnte.
Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern aber ein gänzlich anderes Bild. Die TG fand nicht in ihren Spielrhythmus und hatte Probleme in der Annahme und im Angriff. Fehlende Bewegung in der Abwehrarbeit sorgte für einen 2:8-Rückstand. In der darauf folgenden Auszeit fand Trainer Dirk Lafarre deutliche Worte, die offensichtlich fruchteten. Punkt für Punkt kämpften sich die Blau-Gelben zurück und überzeugten wieder mit harten Angriffsschlägen über die Außenpositionen sowie eine gute Blockarbeit. Die SG fand kein Mittel den Lauf der Biberacherinnen zu stoppen, sodass auch der zweite Satz mit 25:20 an die Gäste ging.
Im dritten Satz zeigte die TG von Beginn an den Willen, das Spiel mit 3:0 für sich zu entscheiden. Saubere und konsequente Aktionen in allen Spielelementen sorgten für eine frühe Führung, welche die Biberacherinnen nicht mehr aus der Hand gaben. Starke Aufschläge, eine wache Feldverteidigung und eine gute Passverteilung durch Zuspielerin Franziska Arendt trugen zum deutlichen Satzgewinn mit 25:12 bei.
Durch den 3:0-Erfolg baute die TG mit nun einem Spiel mehr den Vorsprung auf die Verfolger aus und führt die Oberliga mit 37 Punkten aus 14 Spielen an.
Co-Trainer Peter Baur bezeichnete den Sieg als hochverdient: “Wir haben es geschafft, die Stärken der Gegnerinnen zu neutralisieren und unsere Stärken hervorzuheben. Ausschlaggebend war vor allem unser Aufschlagdruck und unsere Abwehrarbeit, die sich im Laufe des Spiels gefestigt und gesteigert hat.”
Bereits am kommenden Sonntag steht das nächste Heimspiel in der Wilhelm-Leger-Halle an. Zu Gast ist das Tabellenschlusslicht Barock Volleys MTV Ludwigsburg 2. Spielbeginn ist um 16 Uhr.
SG Volleyalb/Brenztal : TG Biberach 
0:3 (19:25, 20:25, 12:25)
TG: Arendt, Bergendahl, Fels, Gnann, Habrik, Hofmann, Hornung, Kohler, Winter.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.