Am letzten Samstag hatten die Biberacher Volleyballerinnen in der Oberliga die TG Nürtingen zu Gast und gewannen ihr letztes Spiel der Saison mit 3:0 (25:16, 25:22, 25:22). Damit endete die Saison 2023/2024 für die TG Biberach mit 38 Punkten aus 19 Spielen auf dem 4. Tabellenplatz.
Im ersten Satz konnten sich die Biberacher Volleyballerinnen früh in Führung setzen und diese kontinuierlich ausbauen. Die Gegnerinnen taten sich schwer mit den starken Aufschlägen der Biberacherinnen und auch die Abwehrleistung war bemerkenswert. Die Nürtinger Damen hatten keine Chance und die TG Biberach gewann den ersten Satz deutlich mit 25:16.
Der zweite Satz verlief zunächst sehr holprig. Die Gegnerinnen konnten sich früh in Führung setzen und hielten ihren Vorsprung. Die Biberacherinnen hatten immer wieder Probleme mit dem Schnellangriff der Gegnerinnen und schafften es nicht, die Mittelblockerinnen aus Nürtingen in den Griff zu bekommen. Durch eine starke Aufschlagserie von Tabea Willmann schafften es die Biberacherinnen sich von einem 5:9 Rückstand in eine 12:9 Führung zu kämpfen. Danach zeichneten sich die Biberacherinnen wieder durch starke Abwehr- und Angriffsleistungen aus und ließen sich die Führung bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Sie entschieden den 2. Satz mit 25:22 für sich.
Der dritte Satz begann wie der zweite Satz aufgehört hatte. Die Biberacher dominierten im Angriff und die Nürtinger taten sich schwer mit den starken Aufschlägen. Die Nürtinger ließen sich jedoch nicht abschütteln und blieben den Biberacherinnen an den Fersen. Dies zahlte sich aus und schließlich konnten die Gegnerinnen gegen Ende des Satzes mit 22:21 in Führung gehen. Die kurzzeitig schwächelnden Biberacherinnen mobilisierten nochmal alle Kräfte und entschieden den letzten Satz vor heimischem Publikum mit 25:22 für sich.
Bemerkenswert waren wieder einmal der Teamgeist und die Spielfreude, die die Mannschaft um das Trainerduo Lafarre-Baur auf dem Feld zeigte. Getrieben von einer guten Stimmung kämpften die Biberacherinnen um jeden Ball und ließen sich auch nach einem verlorenen Ballwechsel nicht verunsichern. So konnte Coach Lafarre allen Spielerinnen Einsatzzeiten ermöglichen, ohne dass ein Leistungsabfall zu erkennen war oder der Biberacher Spielfluss unterbrochen wurde.
Die Freude im TG-Lager über den deutlichen Sieg zum Saisonabschluss war groß. “Es war heute wieder eine Teamleistung ganz nach dem Motto “Mit Spaß zum Erfolg”. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass wir uns diese Saison sowohl inidividuell als auch als Team enorm weiterentwickelt haben”, resümiert Libera Sarah Gnann. Franziska Arendt pflichtet dem bei: “Wir haben es heute wieder geschafft, unsere Stärken auf das Feld zu bringen und uns für eine starke Saison belohnt. Dass wir die Saison mit einem sehr guten 4. Platz abschließen und auch gegen die Top-Teams sehr gut mithalten können, war im Oktober noch nicht unbedingt zu erwarten gewesen.”
Die Biberacherinnen freuen sich nun erstmal auf eine Volleyballpause, bevor sie in Kürze mit den Planungen und Vorbereitungen für die nächste Saison starten.
TG Biberach:TG Nürtingen
3:0 (25:16, 25:22, 25:22)
Für die TG spielten: Arendt, Baust, Gerstmann, Gnann, Jana Gönner, Julia Gönner, Jakob, Keese, Müller, Stephan, Willmann, Winter
No responses yet