Am vergangenen Samstag sicherten sich die Volleyballerinnen der TG Biberach in der Oberliga Württemberg einen weiteren 3:0-Sieg gegen die TSG Eislingen (25:22, 25:23, 25:22). Was nach einem deutlichen Ergebnis aussieht, war ein harter Kampf, wobei die Mannschaft von Dirk Lafarre spielerisch nicht das zeigte, was eigentlich möglich wäre.
Der Start in den ersten Satz gestaltete sich holprig. Eine fahrige Annahme machte einen sauberen Spielaufbau nahezu unmöglich. Die Gastgeberinnen überrumpelten die TG insbesondere mit druckvollen Aufschlägen und gingen mit 12:9 in Führung. Die Biberacherinnen wurden ab Mitte des Satzes in ihren Aktionen jedoch etwas ruhiger und punkteten nun konsequenter. Der erste Satz ging daher mit 25:22 knapp an die TG.
Im zweiten Satz agierten die Biberacherinnen von Beginn an konzentrierter. Eine stabilisierte Annahme ermöglichte im Zuspiel ein variableres Spiel, was zu einer 15:10 und 20:15 Führung aus Sicht der Gäste führte. Ab diesem Zeitpunkt schien es jedoch so, als ob sich die TG dem Satzgewinn schon zu sicher war. Erneute Annahmeprobleme und einfache Fehler in Angriff und im Aufschlag brachten Eislingen zurück in die Spur. Die Aufsteiger nutzten die Schwächephase aus und kämpften sich nochmal heran, ehe Biberach den Satzball zum 25:23 verwandelte.
Ein ähnliches Bild bot sich auch im dritten Satz. Die Biberacherinnen lagen bis zum Ende mit mehreren Punkten in Führung, brachen ab dem 22:15 jedoch wieder ein. Vor allem in der Annahme wurden leichtfertig Punkte verschenkt, sodass sich Eislingen erneut bis auf 1 Punkt heran kämpfen konnte. Mit einem harten Diagonalangriff versenkte Calla Hofmann letztendlich den Matchball im gegnerischen Feld und sorgte für Erleichterung auf TG-Seite.
Durch den Sieg sicherte sich die TG Biberach wichtige drei Punkte und belegt weiterhin den dritten Platz – punktgleich hinter dem Tabellenführer SSV Ulm und dem ASV Botnang.
Am kommenden Donnerstag steht für die Biberacherinnen bereits das nächste Spiel an. Im Pokal treffen Sie auswärts auf die zweite Mannschaft des VfB Ulm (Landesliga). Am Samstag, 15.11.2025, empfängt die TG den SV 1845 Esslingen. Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Wilhelm-Leger-Halle.
Für beide Spiele ist eine Steigerung insbesondere in Annahme und Abwehr wünschenswert, um erneut punkten zu können und Teil der Spitzengruppe zu bleiben.
TSG Eislingen : TG Biberach
0:3 (22:25, 23:25, 22:25)
Für die TG spielten: Arendt, Bein, Fels, Gerstmann, Gnann, Habrik, Hofmann, Keese, Leeflang, Scholz

No responses yet