Oberliga-Damen beenden die Hinrunde mit einem Sieg

Am vergangenen Samstag, den 16.12.2023 bestritten die Damen 1 ihr letztes Spiel in diesem Jahr und belohnten sich mit einem klaren 3:0 vor heimischem Publikum gegen die Gäste des TSV G.A. Stuttgart 2 (25:21, 25:9, 25:18). Mit drei weiteren erspielten Punkten überwintern die Biberacherinnen mit insgesamt 18 Punkten aus neun Spielen auf dem vierten Tabellenplatz. Zu Hause blieb die TG dabei in der Hinrunde ungeschlagen und musste lediglich in drei Spielen Punkte an die Gegner abgeben.

Nachdem sich die Damen der TG eine Woche zuvor im Spiel gegen die SG Volley Alb/Brenztal mit einem stark dezimierten Kader beweisen mussten, konnte das Trainergespann Dirk Lafarre und Peter Bauer wieder auf einen zumindest etwas breiteren Kader zurückgreifen. Nichtsdestotrotz gelang es den Gästen aus Stuttgart bereits zu Beginn des Satzes, sich mit drei Punkten abzusetzen. Doch eine Reihe starker Aufschläge der Biberacherinnen zwang den Stuttgarter Trainer beim Ausgleich der TGB zum 10:10 zur Auszeit. Anschließend schafften es die Stuttgarterinnen, sich erneut einen drei Punkte Vorsprung zu erspielen. Aufgrund des starken Aufschlagsdrucks und einer variablen Offensive der Biberacherinnen konnten die Gäste aus der Landeshauptstadt diesen am Ende aber nicht ins Ziel bringen. Die Damen 1 der TGB holten sich daher den ersten Satz mit 25:21.

Im zweiten Satz gelang es den Biberacherinnen den Aufschlagsdruck hochzuhalten und dadurch den Spielaufbau der Gäste zu erschweren, welche aufgrund vermehrter Eigenfehler zur frühen Auszeit beim Punktestand von 3:8 aus Stuttgarter Sicht gezwungen wurden. Doch auch nach der Auszeit schafften es die Stuttgarterinnen nicht, ihre Annahme zu stabilisieren und hatten große Probleme mit den Aufschlägen von TG-Mittelblockerin Lynn Keese. Auf der anderen Seite nutzten die Biberacherinnen jede Chance im Angriff und erzielten einen Punkt nach dem anderen. Die Damen 1 der TG gewannen in der Folge den zweiten Satz souverän mit 25:9.

Auch im dritten Satz ließen die Gastgeberinnen nicht nach und gingen direkt 3:0 in Führung. Nach der darauf von Stuttgart gezogenen Auszeit, kämpften sich die Gäste durch starke Abwehraktionen zurück ins Spiel. Doch die Damen der TG ließen sich von dem Kampfgeist der Stuttgarterinnen nicht aus der Ruhe bringen, zogen ihr Spiel konstant und fokussiert durch und gewannen auch den letzten Satz mit 25:18.

Nach einer guten Stunde sicherten sich die Spielerinnen der TG den verdienten 3:0 Sieg und machten sich dadurch bereits ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Das Trainerduo Lafarre-Baur zeigte sich sehr zufrieden mit der Teamleistung. “Wir haben heute sehr konsequent gespielt, nicht viel zugelassen und uns als Team gegenseitig unterstützt”, so Lafarre. Co-Trainer Baur ergänzt: “Das war heute eine souveräne Teamleistung und ein gelungener Abschluss der Hinrunde.”

Jetzt gilt es in der Winterpause neue Kraft zu tanken und Verletzungen auszukurieren, denn im kommenden Jahr steht den Oberliga-Damen ein anstrengendes Wochenende mit gleich zwei Spielen bevor. Am Samstag den 13.01. empfängt die TG die Tabellenführer aus Rottenburg und am Sonntag den 14.01. sind die Biberacherinnen gegen die württembergische Stützpunktmannschaft gefordert. 



TG Biberach – TSV G. A. Stuttgart 2

3:0 (25:21, 25:9, 25:18)

Für die TG spielten: Arendt, Gerstmann, Gnann, Jana Gönner, Julia Gönner, Hornung, Keese, Stephan, Winter

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.